KOMMUNIKATIONSTRAININGS FÜR TEAMS & YOUNG LEADERS
Erfolg auf einer
Linie
- LEITBILDKONFORME KUNDENANSPRACHE AN ALLEN CUSTOMER TOUCHPOINTS
- ERFOLGREICH VERHANDELN, DISKUTIEREN, ARGUMENTIEREN
- PERSÖNLICHER FÜHRUNGSSTIL & UMFASSENDE FÜHRUNGSSKILLS
- KONFLIKTMANAGEMENT
- RHETORISCHER FEINSCHLIFF
- EIGENE MODERATIONS- UND TRAININGSKOMPETENZ ENTWICKELN
Verhandeln, debattieren, überzeugen
KOMMUNIKATIONSTRAININGS FÜR VERTRIEB & REPRÄSENTATION
Die richtige Balance zwischen Vertrauen und Durchsetzungsstärke entscheidet über den Erfolg bei Verhandlungen, Verkaufsgesprächen oder Diskussionen. Je nach Bedarf und individueller Zielsetzung schult funfair & ice Ihre Teams mit flexiblen, interaktiven Methoden. So zeigen etwa Rollenspiele mit videogestütztem Feedback klar, welche Momente im Kommunikationsverlauf erfolgsrelevant waren. Damit gelingt es allen Teilnehmenden, ihre kommunikativen Fertigkeiten schnell und deutlich zu verbessern.
Stimme, Körpersprache, Ausdruck
KOMMUNIKATIONSTRAININGS FÜR KÖRPER & GEIST
Wie gut etwas Gesagtes ankommt, hängt nicht nur vom Inhalt ab. Auch die Art, wie wir sprechen, hat einen erheblichen Einfluss auf den Redeerfolg. Deshalb trainiert funfair & ice beides: Struktur, Zielgruppenorientierung und Klarheit der Botschaft helfen auf der argumentativen Ebene. Kommunikationstrainings für Stimme, Artikulation, Haltung und Körpersprache verstärken die persönliche Wirkung.
Emotionen, Hierarchien, Konflikte
KOMMUNIKATIONSTRAININGS FÜR BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN
Es gibt Kommunikationssituationen, die besonderes kommunikatives Geschick erfordern. Der Umgang mit Konflikten gehört dazu. Genderspezifische Kommunikationsstile sind für Frauen in der Unternehmenskommunikation mitunter hinderlich. Patientengespräche sind ein weiterer Sonderfall. funfair & ice trainiert das Navigieren um solche hierarchischen und emotionalen Hindernisse herum. Dazu bieten wir maßgeschneiderte branchen- und zielgruppenspezifischen Kommunikationstrainings an.
Wählen Sie Ihre
Trainings-Module:
Lösungsorientiert und erfolgreich mit verschiedenen konfliktären Situationen umzugehen, ist das Lernziel dieses Kommunikationstrainings. Beim Überblick über Konfliktarten, Konfliktphasen bzw. Eskalationsstufen und Konfliktstile erweitern die Teilnehmenden ihr Wissen. Damit analysieren sie ihnen bekannte Konfliktsituationen. Sie entwickeln zielführende Konfliktstrategien. Deren Wirksamkeit testen sie in Rollenspielen direkt aus. Dazu erhalten sie intensives und videogestütztes Feedback. So können sie objektiv einschätzen, wie ihre Gesprächsführung und Körpersprache den Erfolg beeinflussen.
Ob Top-Redner oder Bühnen-Neuling – eine trainierte Stimme verleiht einer Rede deutlich mehr Kraft. Die Sprech- und Rhetorik-Trainings von funfair & ice leben von einer sehr individuellen Ausrichtung auf die Teilnehmenden. Unser umfassendes und flexibles Methoden-Repertoire lässt sie schon in kurzer Zeit deutliche Fortschritte machen. Wir trainieren abhängig von Ihren Wirkungszielen z. B.:
- Intonation
- angemessene Lautstärke
- Sprechtempo
- Klangfarbe
- Artikulation
- Atemtechnik
- Modulation
- Bedeutsamkeit
Günstige Winde entfachen die besten Ideen: In Kreativitätstrainings von funfair & ice vermitteln wir spielerisch neue Kreativitätsmethoden. Beim Ausprobieren trainieren die Teilnehmen sofort ihre neuen Skills. Zugleich erleben und erkennen sie dabei die Stärken und Schwächen der einzelnen Tools. Außerdem sensibilisieren wir für kreativitätsfördernde Aspekte im unternehmerischen Umfeld. Das hilft beim Abbauen von Denkblockaden. So nehmen sie schnell Fahrt auf und steuern auf eine produktive Lösung zu.
Durch Rollenspiele und Simulationen lernen die Teilnehmenden von funfair & ice, wie man Argumentationsstrategien entwickelt und in Diskussionen und Debatten selbstbewusst einsetzt. Dabei kann es um die Meinungsbildung gehen (Debatte) oder um ein gemeinsames Ergebnis (Diskussion). Vor allem ist es wichtig, das Ziel stets im Blick zu behalten. Das lässt sich ebenso trainieren wie:
- Struktur
- Prägnanz
- Nutzenorientierung
- Aufmerksamkeit
- Schlagfertigkeit & smartes Kontern
Eine umfassende und präzise Anamnese trägt zu einer treffenden Diagnose und zum Therapieerfolg bei. Doch die Gesprächshierarchie und die emotionale Belastung erschweren eine strukturierte Gesprächsführung. Deshalb lassen Kliniken und Praxen ihre Ärztinnen/Ärzte und medizinischen Angestellten von funfair & ice trainieren. Sie lernen u. a.:
- Gesprächsbarrieren reduzieren
- mit Menschen in einer emotionalen Ausnahmesituation umgehen
- fokussiert & strukturiert bleiben
- aufmerksam zuhören, Signale erkennen & gezielt nachfragen
- angenehmes Gesprächsklima schaffen & Patientenbindung stärken
Ob direkt am Point of Sale, im Support, auf Messen oder bei öffentlichen Auftritten – jede Begegnung trägt zum Markenbild bei. Dieses Kommunikationstraining richtet sich an alle Mitarbeitenden mit Kundenkontakt. Damit sie das Ziel-Image und die Corporate Identity Ihres Unternehmens jederzeit wirksam und authentisch repräsentieren können. Dies und mehr lernen sie in individuell konzipierten Vertriebs-, Messe- und Telefon-Trainings von funfair & ice:
- nutzen- und mehrwertorientierte Verkaufsargumentation
- Entwickeln einer passenden Sales-Story
- Erkennen von Kaufsignalen
- proaktiver und einladender Gesprächseinstieg
- Fragetechniken & dialogische Gesprächsführung
- strukturierte Gesprächsvorbereitung & zielführende Gesprächsnotizen
- Einwandbehandlung & Umgang mit Beschwerden
- reflexives Zuhören, wertschätzende und verbindliche Gesprächsführung
- Stimmwirkung
- Inbound- und Outbound-Telefonie
- Call to Action
- freundlicher und positiver Gesprächsausstieg
Für schnelle Trainingserfolge hat sich das trainingsbegleitende Shadowing bewährt. Dabei beobachtet funfair & ice Ihre Mitarbeitenden in realen Gesprächssituationen, z. B. am Telefon oder Messestand. Die anschließende Reflexion zeigt einleuchtend, wie sich der Gesprächsverlauf ganz leicht optimieren lässt. Das fördert die Motivation und den Erfolg.
Beim Einstieg profitieren Nachwuchs-Führungskräfte oft von gemeinsamen Führungstrainings. (Auf höheren Management-Ebenen sind individuelle Coachings) Bei funfair & ice erhalten Young Leaders einen strukturierten Überblick über klassische Führungsskills. Verschiedene praxisnahe Trainingsmethoden helfen, das Gelernte im Führungsalltag schnell und sicher anzuwenden. Dabei verbinden die Young Leaders ihre persönlichen Führungsstile mit dem unternehmensspezifischen Leitbild. Unsere Trainings machen sie u. a. fit für:
- Zielgespräche
- Moderation von Teamsitzungen
- Entscheidungsfindung
- Delegation von Aufgaben
- Feedback-Gespräche
- Rückkehr-Gespräche
- Konfliktmanagement
Diese Kommunikationstrainings machen Ihre Mitarbeitenden selbst zu versierten Kommunikationstrainern oder Moderations-Profis. Manche Schulungsinhalte vermitteln Sie lieber selbst. Dann zeigen wir Ihnen, was wir können und geben unsere effektiven Trainings- oder Moderations-Skills an Ihre Mitarbeitenden weiter:
- Trainingsaufbau
- Vermitteln von Inhalten
- methodisch-didaktisches Know-how
- Lernpsychologie
- Aussagen & Zusammenhänge visualisieren
- praktische Übungen anleiten
- Transferpotenzial
- direkte und periphere Lernziele
- mit schwierigen Teilnehmenden und Situationen umgehen
- Motivation wecken
- und vieles mehr!
Überzeugende Reden oder Präsentationen brauchen treffsichere Argumente, Struktur und persönliche Ausstrahlung. Begleitende Visualisierungen machen die Kernaussagen anschaulich und nachvollziehbar. In der Schreibwerkstatt und den Präsentations-Trainings von funfair & ice erhalten Teilnehmende alle Skills, um Reden, Ansprachen, Keynotes, Präsentationen und Pitches zielsicher zu gestalten und zu halten:
- klare, zielgruppenrelevante Kernbotschaft
- Storytelling: aktive Sprache & einprägsame Strukturen
- Ideensammlung strukturieren
- treffsicher argumentieren
- Zitierfähigkeit
- mit Visualisierungen verdeutlichen
- Medien souverän einsetzen
- Image-Bildung & Personal Branding
Klar und standhaft bleiben – das lernen und erleben Frauen oft anders als Männer. Das Kommunikationstraining von funfair & ice gibt Ihren Mitarbeiterinnen einen geschützten Raum. Hier thematisieren wir unterschiedliche Kommunikationsziele und analysieren genderspezifisches Kommunikationsverhalten. Gemeinsam entwickeln wir Erfolgsstrategien, mit denen sich Frauen in und außerhalb Ihres Betriebs für Ihre Unternehmensziele stark machen können. Die Trainings-Schwerpunkte setzen wir unternehmensspezifisch. Häufig gehören dazu:
- sich durchsetzen & Gehör verschaffen
- Move-Talk: Körpersprache bewusst einsetzen
- Stimmmuster & Lautstärke regulieren
- Emotionen kontrollieren
- mit (männlichem) Dominanzverhalten umgehen
- schlagfertig kontern
- Meeting-Strategien entwickeln & umsetzen
- und vieles mehr